Wie sicher ist unser Geld wirklich?

 

Als erstes schauen wir uns die „sicherste Geldanlage“ an. Und dann überlegen wir, welche anderen sicheren Geldanlagen es gibt.

Die „sicherste Geldanlage“

Wenn Du Dein Geld anlegst, möchtest Du mehr Geld verdienen.
Das tust Du am einfachsten mit einem Konto bei einer Bank.

Du bekommst Deine jährlichen Zinsen und das vollautomatisch.
Hört sich doch ganz gut an, oder?

Diese Anlage nutzt im Prinzip jeder, der ein Konto hat.
Und wird nicht wirklich wie eine Geldanlage angesehen.

Trotzdem ist es eine Anlage und wir müssen wissen, wie sicher diese ist.

Einlagensicherung

Die Europäische Union erließ nach der Finanzkrise 2008 eine Richtlinie, wonach jede Bank in der EU pro Anleger 100.000 Euro an Spareinlagen gesetzlich garantieren muss. Dazu zählen Guthaben auf Girokonten, Tagesgeldkonten, Festgelder, Sparbriefe, Fremdwährungskonten, die auf Euro lauten. In geringem Umfang sind auch Wertpapiere von der Regelung erfasst. Nicht abgesichert sind Verbindlichkeiten, über die eine Bank Inhaberpapiere ausgestellt hat, zum Beispiel Inhaberschuldverschreibungen und Zertifikate.

Soweit zur Theorie, wie sieht die Realität aus. Diese Einlagensicherung dient dazu, um einzelne Bankenpleiten aufzufangen, damit die Inhaber der Konten nicht ihr ganzes Geld verlieren.

Das heißt, wenn dies ganze sich etwas größer gestaltet, wie die derzeitige Finanzkrise. Dann ist Dein Geld vor allem eines: Nicht sicher

Aber wenn nun das Geld auf meinem Konto schon nicht sicher ist, was ist dann sicher?

Geldanlage ohne Risiko gibt es nicht

Das bedeutet doch, ich muss mir die besten Möglichkeiten raussuchen.
Also die Geldanlagen, die das beste Chancen-Risiko-Verhältnis haben.

Im zweiten Schritt heißt es: Je mehr Du solche guten Anlagen und Investitionen nutzt, desto unwahrscheinlicher wird es, dass Du Dein erspartes Geld verlierst.

Konkrete Möglichkeiten

Kaufen Sie Vermögenswerte, die nicht wertlos werden können. Am Besten welche, die sogar im Wert steigen werden.

Dazu solltest Du Dir Gold und Silber angucken.


Leave a Reply

Your email address will not be published.