Wenn Du noch kein Haushaltsbuch führst, dann möchte ich Dich heute dazu ermuntern, Dir eins anzuschaffen.

Ich kenne niemanden der wirklich wohlhabend ist und keine finanzielle Übersicht hat. Es ist doch so, dass die große Mehrheit nach einem Schema spart. Und zwar werden zu Anfang alle Verbindlichkeiten bezahlt und am Ende das gespart, was übrig bleibt. Und das ist herzlich wenig.

 

Die gleichen Leute, die so sparen, denken dann: „Na ja, ich bekomme bald eine Gehaltserhöhung. Dann kann ich anfangen zu sparen.“ Ist es dann tatsächlich so weit, bleibt am Monatsende wieder nichts übrig. Warum?

Mit einem höheren Gehalt steigen auch die Ausgaben.

Also wieso drehen wir den Spieß nicht um. So wie Du in jedem guten Buch zum Thema Geldmanagement lesen kannst: Bezahl Dich selbst zuerst.

Reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt. Das hat Henry Ford mal gesagt und es stimmt.

  • Liste Deine Einnahmen und Ausgaben auf.
  • Kontrolliere welche Ausgaben sehr einfach gekürzt werden können.
  • Lege gezielt Geld zur Seite, das Du für Investitionen einsetzt.
  • Setze auch ein Budget fest für Deinen Spaß.

Ich habe eine Vorlage erstellt, die Dir hilft, einen guten Überblick über Deine finanzielle Lage zu verschaffen.

[ez_btn color=“orange“ url=“https://www.schmidt-investments.de/wp-content/uploads/2014/05/Einnahmen-Ausgaben-Übersicht.ods“ target=“_self“]Einnahmen-Ausgaben-Übersicht downloaden[/ez_btn]

Starten Sie heute

Wichtig: Eröffne ein Sparkonto. Das hat den einzigen Grund, Deine Ersparnisse sauber von Deinem Gehaltskonto zu trennen. Anfang des Monats überweist Du beispielsweise 10 Prozent von Deinem Einkommen auf dieses Sparkonto. (Dauerüberweisung)

Dieses Geld verwendest Du nur noch dafür, mehr daraus zu machen. Für gute Investitionen oder interessante Geldanlagen. Aber Du gibst dieses Geld niemals aus. Nie, nie, nie, niemals!

 


Leave a Reply

Your email address will not be published.